3/12/2023

Perchtenlauf

Einer der Höhepunkte des Advents in Mondsee fand am 3. Dezember 2023 statt: der Perchtenlauf. Der Turn- und Sportverein Mondsee hat ihn vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und damit die Krampusse abgelöst, die am 05. oder 06. Dezember mit dem Nikolaus unterwegs waren. Perchtengruppen aus dem Mondseeland und Umgebung mit insgesamt ca. 150 Perchten versammeln sich seither imOrtszentrum und zeigen ihre meist handgeschnitzten Perchtenmasken. Mit spektakulären Einlagen und viel Lärm bekommen die Zuschauer einen Einblick in die Tradition der Perchtenläufe, die “innergebirgisch” in den Rauhnächten stattfanden.
Dank zahlreicher Teilnahme der Vorturnergemeinschaft und ihrer Kinder beim Sammeln der freiwilligen Eintrittsgelder  sowie der Unterstützung von Familie Weixler und ihren Helfern, die an unserem Stand Heißgetränke und Würstel verkauften, konnten viele Spenden für unseren Turnverein gesammelt werden, mit denen unter anderem wieder neue Turngeräte angeschafft werden können.