12/7/2023

Landesturnfest in Wels

OÖ LANDESTURNFEST in WELS

Über 700 Turnerinnen und Turner zeigten 3.000 Turnübungen, mehr als 300 Kampfrichter und Betreuer 32 Vereinen aus ganz Österreich und Deutschland trafen sich zum 16. Landesturnfest des ÖTB OÖ in Wels vom 13. – 16.Juli 2023. Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene verglichen sich während 4 heißen Sommertagen in Einzelwettkämpfen und Mannschaftsbewerben im Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Rätsellauf, Singen und Volkstanz. Der älteste Teilnehmer mit 80 Jahren ist der beste Beweis dafür, dass Turnen bis ins hohe Alter fit hält.

Der Turnplatz des Turnvereins Wels war während dieser Veranstaltung ein beliebter Treffpunkt aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Volkstanzfest auf der Turnerwiese bei sternenklarer lauer Sommernacht bleibt sicher allen in Erinnerung. So konnten 600 Tanzbegeisterte beim Auftanzen teilnehmen und im Laufe des Abends viele neue Volkstänze tanzen bzw.erlernen.

Für den krönenden Abschluss sorgte die Siegerehrung auf der Turnerwiese des Turnvereins Wels am Sonntag. Diese wurde musikalisch von diversen Spielmannszügen untermalt, mehrere turnerische Einlagen wurden aufgeführt, auch für Speis und Trank war dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer des Turnvereins Wels gesorgt.

Für unseren Verein war es eine große Freude am Turnfest in Wels teilzunehmen.

Unsere beiden Jugendmannschaften sowie die Erwachsenen der Wimpelwettmannschaft riefen ihre besten Leistungen ab, bewiesen Teamgeist und waren mit großer Begeisterung und viel Herzblut Teil dieses Turnfestes.

Mit großer Freude wurden die hervorragenden Leistungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung vernommen. Unser Verein konnte Spitzenergebnisse erzielen.

Gratulation an unsere beiden Jugendmannschaften:

Jugend 1 (Karin Berkenhoff, Lena Strasser und FabianStrasser) erlangte den 1. Platz, die Jugendmannschaft 2 (Franziska Eder, JanaKaserbacher, Rosa Hermüller und Helene Hermüller) belegten den hervorragenden 2. Rang in der Mannschaftswertung. Fabian Strasser erkämpfte sich den 2. Platzin der Einzelwertung.

Auch die Ergebnisse der Erwachsenen können sich sehenlassen. Nach intensiver Vorbereitung und gemeinsamen Trainingseinheiten konnten bei den Wettkämpfen großartige Übungen gezeigt und Spitzenplätze belegt werden:

Die Mannschaft des Wimpelwettstreites der Erwachsenen erkämpfte sich den 8. Rang in der Mannschaftswertung. Das gegenseitige Anfeuern während des gemeinsamen Wettkämpfens beflügelte unsere Turnerinnen und Turner zu Höchstleistungen. Der Teamgeist, Zusammenhalt und gemeinsame Freude hätten nicht größer sein können.

Die Sensation gelang Anita Lindhuber (AK 50+) und Lisa Miterecker (AK 30+). Beide können sich über den jeweils ersten Rang in der Einzelwertung freuen. Anita Freinberger (AK 45 +) erlangte den 2. Rang. Wir gratulieren von ganzem Herzen zu diesen großartigen Erfolgen!

Wir beglückwünschen alle Turnerinnen und Turner unseres Vereins, die an diesem Turnfest teilgenommen und den Turn- und Sportverein Mondsee würdig vertreten haben.

Mannschaftsfoto des Erwachsenen – Wimpelwettstreits: (von links nach rechts: Gerald Hermüller, Anna Hermüller, Bertram Pillinger, Niki Kaltenbrunner, Anita Freinberger, Elias Bidner, Christina Pürstinger, Moritz Flasch, Christian Flasch, Anita Lindhuber, Stefan Flasch, Christl Grabner, Fritz Weixler. Nicht am Bild: Lisa und Martin Mitterecker)