5/1/2024

Glöckelsingen

Uralte Bräuche rund um die winterlichen Raunächte haben einen festen Platz in der Tradition des Salzkammergutes, unter anderem der Glöcklerbrauch. Jedes Jahr, am 5. Jänner, dem Vorabend der Heiligen Drei Könige, ziehen auch einige Frauen und Männer als Glöckelgruppen des Turnvereins von Haus zu Haus und halten an dieser Tradition fest. In vielen  Häusern im Mondseeland wünschen sie musikalisch Glück und Gesundheit für das neue Jahr.

Die Sängerinnen und Sänger bringen traditionelle Volksweisen und Hirtenlieder zur Darbietung und werden sowohl bei allen besuchten Familien als auch auf der Gemeinde, im Pfarrhof, auf Banken oder in touristischen Betrieben immer sehr freundlich empfangen und bewirtet.

Zum Abschluss wird den Glöckelgruppen schließlich der „Glöckelkrapfen“ in Form einer Spende für unseren Verein überreicht.

Wir bedanken uns bei allen, die uns jedes Jahr aufs Neue  willkommen heißen.